2. Online-Weiterbildung «Schule neu denken»

Der Ausbildungslehrgang «Schule neu denken» startet am 24. Juni 2022. Daniel Hunziker vermittelt Klarheit darüber, wie Schule sein müsste, um kindgerecht, effektiv, zeitgemäss und leistungsfähig zu sein. Er zeigt auf, weshalb trotz wissenschaftlicher Erkenntisse, das heutige Bildungswesen nach wie vor auf 150 Jahre alten Grundlagen basiert, die im industriellen Zeitalter richtig waren, heute aber überholt sind.

Schule, wie sie sein sollte, gibt Kindern und Jugendlichen das, was sie aus entwicklungspsychologischer Sicht brauchen, ermöglicht Lernen, wie es aus neurobiologischer Sicht nachhaltig ist und bereitet Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in der Gesellschaft vor, wie diese sich heute zeigt und in Zukunft abzeichnet. Ziele: Ziel der Ausbildung ist es, dass die Teilnehmenden das vermittelte Know-How in Bezug zu ihrem eigenen Schulalltag bringen und durch aktive Auseinandersetzung mit ihrem Rollenbild als Lehrperson, Schulleiter oder Eltern Sicherheit und Klarheit erlangen, welche Handlungsschritte anstehen und möglich sind. Der Ausbildungsabschluss beinhaltet das Erarbeiten eines eigenen Vorhabens für konkrete Schritte in Richtung einer potenzialentfaltenden Bildung. 1. Modul: Grundlagen für eine neue Schule (1.5 Tg)

• Neurobiologische Grundlagen für effektive Lernprozesse

• Woher die Schule kommt, wie sie sich heute zeigt und was es im Bildungswesen zukünftig braucht

• Natürliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und die Bedeutung für eine kindgerechte Schule

• Kompetenzen für das Zurechtfinden in der heutigen Welt

• fruchtbare Lernprozesse verstehen und kreieren

2. Modul: Beziehungskompetenzen entwickeln (1.5 Tg)

• Wenn Menschen einander gleichwürdig begegnen und wie Beziehungen gelingen

• Wie Andersartigkeit als Bereicherung gestaltet werden kann, damit alle Betroffenen eines Bildungsortes zu Beteiligten werden

• Eine systemisch-, memetische Sichtweise für ein unterstützendes Umfeld für Kinder, Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern

3. Modul: Ins Tun kommen (1.5 Tg)

• Erarbeiten konkreter Vorhaben für Veränderungsprozesse im eigenen Berufsumfeld in Richtung einer potenzialentfaltenden Bildung

4. Modul: Abschlusskolloquium (1 Tg)

• Präsentation Abschlussarbeiten, Austausch und Ausblick für die Zusammenarbeit im Netzwerk der Bildungsreich-Potenzialentfalter

Zielgruppe: Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulbehörden und Eltern von öffentlichen oder privaten Schulen, die in ihrem Bildungsumfeld Veränderungsprozesse in Richtung einer potenzialentfaltenden Bildung bewirken möchten. Voraussetzungen: Wirkungsmöglichkeiten im Schulumfeld, Motivation zu lernen und zu handeln, Eigenveratwortung und Initiative, PC mit Internetverbindung, Equipment für Onlinekonferenzen, Standard-ICT-Anwenderkenntnisse Weiterbildungsdaten: 1. Sequenz: 24./25. Juni 2022

2. Sequenz: 9./10. September 2022

3. Sequenz: 2./3. Dezember 2022

4. Sequenz: 31. März 2023

Arbeitszeiten: Vier mal 1.5 Tage über ein Jahr verteilt. Freitag: 16:00 bis 20:00 Uhr, Samstag: 09:00 - 16:00 Uhr mit Mittagspause Kosten: CHF 990.- Frühbucherpreis noch bis 24. Mai, danach CHF 1200.-. Leitung: Daniel Hunziker, Leiter Bildungsreich, Kompetenzexperte und Buchautor daniel.hunziker@bildungsreich.org oder Tel: +41 (0)76 344 23 26.

Anmeldung:

Hier geht es zum Anmeldeformular