SdZ - Filme zu Potentialentfaltung an Schulen

Schulen der Zukunft ist acht Jahre nach seiner Gründung einer der meistgelesenen Bildungsblogs im deutschsprachigen Raum. Dass SdZ auch mehr als ein Dutzend Filme hergestellt hat ist weniger bekannt: Der SdZ - YouTube - Kanal hat 1000 Abonnenten, über 180`000 Besucher und mehr als 12 Stunden Filmmaterial zu Potenzialentfaltung an Schulen.

2013 fand der erste Bildungskongress von SdZ statt. Gerald Hüther, Remo Largo und Margret Rasfeld mit Schülerinnen der Evangelischen Schule Berlin Zentrum waren die wichtigsten Protagonisten im Kongresshaus Zürich.

Gerald Hüthers Referat "Potentialentfaltung an Schulen" ist bis heute mit mehr als 42`000 Besuchern, das am häufigsten gesehene Video von SdZ. Schon fast legendär ist das Podiumsgespräch mit Remo Largo und Gerald Hüther unter der Leitung von Kurt Aeschbacher. Leider erkrankte der inzwischen verstorbene Jesper Juul kurz vor Kongressbeginn.

Am meisten Aufwand steckt im fast 40-minütigen Film "Auf der Suche nach Potenzial-entfaltung an Schulen". Mit acht Jugendlichen reisten wir in vier Tagen durch die Schweiz und Süddeutschland und besuchten sieben Schulen. Für das Filmen, die Tonaufnahmen und Interviews waren die Jugendlichen selber besorgt. Den Schnitt und die Komposition der Musik übernahm ich selber. Den Film gibt es am Stück oder mit Einschüben von Diskussionen mit André Stern, Schülerinnen und Schülern der Ecole d`Humanité und der Evangelischen Schule Berlin Zentrum.

Eine Serie von Filmen ist dem Thema Kompetenz gewidmet. Daniel Hunziker beleuchtet das Thema aus Schulsicht, Prof. Dr. Volker Heyse aus Sicht der Wissenschaft und Hans Hess aus Perspektive der Wirtschaft. Spannend, wie deutlich wird, dass diese drei Sichtweisen gar nicht unterschiedlich sind, sondern wunderbar zueinander passen.

In weiteren Filmen referieren Marco Rima über seine Traumschule oder Otto Herz über "Die moderne Schule als Verständigungs- und Verantwortungsgemeinschaft". Mandy Knopf und Michi Gasser, stellten ihren Weg zu zu einem potenzialentfaltenden Schulalltag an einer Zürcher Oberstufe vor. Ein wichtiger Film widmet sich er Würdigung des grossen verstorbenen Pädagogen und SdZ-Ehrenmitglied Marcel Müller Wieland.

Der bisher letzte Film entstand vor einem Jahr in Solothurn. Gerald Hüther hielt einen Vortrag zum Thema "Die Zukunft der Bildung im Zeitalter der Digitalisierung".

Und nun viel Spass beim Entdecken der SdZ-Filme oder beim Noch-einmal-schauen. Über Kommentare freue wir uns wie immer!