Lerndialog statt Noten

Aktualisiert: 30. Juni 2021

Damit Noten die Lernfreude nicht töten, Beurteilungen nicht zum Aburteilen oder Bewertungen zu Abwertungen verkommen, braucht es Alternativen im Schulalltag - zum Beispiel Begutachtungen, die das Gute beachten? Dr. Felix Winter stellt in seinem Buch Bewertungsalternativen vor, damit das Interesse am Lernen statt das Erreichen von guten Noten in den Fokus des Schulalltags rückt.

Das Buch stellt neue Formen der #Leistungsbeurteilung vor, die im englischsprachigen Raum unter dem Begriff »assessment for learning« bekannt geworden sind. Jenseits der klassischen Notenvergabe präsentiert der Autor verschiedene Modelle zur Überprüfung und #Bewertung, die tiefer an den Fähigkeiten der Schüler ansetzen und deren Lernen durch eine differenziertere Rückmeldung fördern.

Dazu gehören beispielsweise Portfolios, Beurteilungsraster, Schülerselbstbewertung, Textzeugnisse und Lernentwicklungsgespräche. Die #Leistungsbeurteilung wird in einen didaktisch-methodischen Kontext gestellt, der gerade vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte an Bedeutung gewinnt.

ÜBER DEN AUTOR

Dr. Felix Winter ist Erziehungswissenschaftler und Psychologe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: neue Formen der Leistungsbewertung und Prüfung, Portfolioarbeit, Offener Unterricht, reflexive Lernverfahren und Feedback-Kultur im Klassenzimmer.

Lerndialog statt Noten - Neue Formen der Leistungsbeurteilung

Felix Winter, Buch, broschiert, 278 Seiten, ISBN:978-3-407-25798-7, Beltz-Verlag, 2018

Quelle: www.lernwelt.at / Peter Schipek