Weiterbildungen: Unterrichten im Waldschulzimmer

Was verlangt die Zukunft von unseren Kindern? Und was bedeutet dies für meinen Unterricht? Wie geht nachhaltiges Lernen? Und was hat die Natur damit zu tun? An einem gemeinsamen Tag im Waldschulzimmer setzen wir die Herausforderungen der Zukunft, neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Unterricht im Freien miteinander in Beziehung - inklusive auf dem Feuer gekochtes Mittagessen.

Workshop «Ins Tun kommen – kompetenzorientierter Draussenunterricht»

Du arbeitest mit Kindern und Jugendlichen und möchtest mit ihnen in die Natur gehen? In diesem Tages-Workshop erhältst du einen Eindruck, wie kompetenzorientierter Draussenunterricht für Zyklus 2 und 3 ablaufen kann. Daraus kannst du das nötige Rüstzeug mitnehmen, um selber Draussenunterricht entspannt anzugehen.

Inhalte:

• Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht betrachtet

• Kompetenzorientierter Unterricht: nachhaltiges Lernen, Herausforderungen der Zukunft

• Wirkung von Unterricht in der Natur: Forschungsergebnisse, Bezug zum Lehrplan 21

• Praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Verknüpfung von Draussenunterricht und Schulzimmer Transfer in den eigenen Arbeitsalltag

• Praktisches: Organisation von Draussenunterricht, Material, Sicherheitsaspekte, Eltern

Voraussetzungen: Interesse am Draussensein mit Kindern und Jugendlichen oder am Unterrichten in der Natur Leitung: Rahel Schelb, Lehrerin und Kompetenzexpertin

Dauer: Tageskurs 10-17 Uhr (Zuganschluss 08.34 Uhr ab Bern, 07.32 Uhr ab Zürich) Ort: In unserem Waldschulzimmer in Gsteigwiler (bei Interla- ken, Nähe Autobahnausfahrt. Mit ÖV erreichbar) Teilnehmerzahl: 8-12 Personen

Kosten: 250.-* inklusive Mittagessen über dem Feuer

Hinweis: Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Nähere Infos folgen zeitnah zum Workshop. *Tipp: Die Bildungs- und Kulturdirektion bietet Rückerstattungen für Weiterbildungen an. Je nach Kanton abzuklären.