Kinder und Jugendliche mit Achtsamkeit bekannt zu machen, ist vermutlich das größte Geschenk, das wir ihnen mit auf ihren Lebensweg geben können. Achtsamkeit erhöht die emotionale Intelligenz und macht Kinder und Heranwachsende glücklicher. Sie fördert ihre Neugier, ihre Begeisterung, ihr Engagement und hilft bei der Selbstregulation. Darum geht es am AmiKi-Onlinekongress von Arbor vom 29. April bis 11. Mai 2022
Der AmiKi Kongress zeigt aus einer wissenschaftlichen sowie erfahrungsorientierten Perspektive, wie ganzheitliches Lernen und Lehren funktionieren kann und bietet einen praktischen Überblick über Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeit an Kinder und Jugendliche.
Über 40 Expertinnen und Experten berichten aus ihrer langjährigen Erfahrung – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems. Sie teilen ihre Ideen, Gedanken und Strategien zum Thema, stellen konkrete Achtsamkeitsprogramme vor und motivieren zum Mit- und Nachmachen.
Mit dabei sind: Daniel Rechtschaffen und David Treleaven, Dörte Westphal, Richard Davidson, Susan Bögels, Berenice Boxler, Gerald Hüther, Amy Burke und Kevin Hawkins, Christopher Willard, Vera Kaltwasser, Martin Harant, Amy Saltzman, Sabine Kunst, Daniel Hunziker und viele andere mehr.
Am 1. Mai wird das Gespräch von Lienhard Valentin und Daniel Hunziker zum Thema «Gemeinsam über sich hinaus wachsen» kostenlos ausgestrahlt.
Themen der Gespräche sind u.a.
Werkzeuge für eine achtsame Begleitung von Kindern und Jugendlichen
Konkrete Möglichkeiten zur Selbstfürsorge und Rüstzeug, um einen Unterricht mit mehr Energie und Gelassenheit zu gestalten
Achtsame Spiele und wie die Vermittlung gelingen kann
Achtsame Kommunikation mit Kindern
Herzensqualitäten und Achtsamkeit im Kindergarten
Bindungsorientierter Unterricht und Co-Kreativiät
Wie Schulen aus dem Inneren heraus transformiert werden können
Traumasensitive Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen und andere Herausforderungen unserer Zeit
Achtsamkeit für Geflüchtete
Was die Aufgabe von Schule und Bildung ist
Achtsamkeit in der Ausbildung und an der Hochschule
Achtsamkeit in der Sonderschulpädagogik
Mitgefühl und Freude bei Kindern stärken
Was Bildung mit Liebe zu tun hat
und eine Menge Praxisbeispiele
Der AmiKi Kongress präsentiert gesammeltes Wissen aus vielen Jahren Unterricht an Schulen, neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Arbeit mit Tausenden von Kindern, Eltern und Lehrenden.
Trailer zum Kongress
Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung
Comments